Geschichte

Der Wirt von Wolfesing - heute Landgasthaus Schlammerl 

Der Wolfesinger Wirt dürfte spätestens Mitte des 16. Jahrhunderts entstanden sein, als Bernhardin Moser den Edelsitz errichtete und Untertanen ansiedelte. Das Gasthaus lag sehr verkehrsgünstig, denn bis gegen Ende des 16. Jahrhunderts führte die Salzstraße von Eglharting kommend (dort gab es einen Salzstadel und auch einen Wirt) über Neukirchen am Forst entlang nach Wolfesing und weiter über Weißenfeld und Feldkirchen nach München.

Erst zu Beginn des 17. Jahrhunderts, als mit der Entwicklung des Postwesens die direkte Straße nach München verbessert wurde (B 304) führte die Salzstraße über Zorneding, dann aber wieder nach Norden Richtung Baldham und Feldkirchen. Die Salzfuhren ruinierten durch ihr Gewicht alle Straßen.

Die Salztransporte verloren für Wolfesing an Bedeutung, aber die Holztransporte aus dem Ebersberger Forst, zur Versorgung von München, nahmen zu. Außerdem lag Wolfesing an der wichtigen westlichen Nord-Süd-Verbindung zum Verwaltungszentrum (Markt) Schwaben. 

Die Wirte von Wolfesing von 1606 bis heute 

  • 1606 bis 1662 Hans Schinagel, Simon Pachmair, Hans Pauer und Elisabeth, Johann Schinnagl und Anna Maria, Sylvester und Anna Würth
  • 1662 bis 1762 Familien Perl /Landerer
    1671
    Hans Perl  besitzt ein Ross, drei Kühe, fünf Schafe, zwei Schweine, zwei Impen (Bienenstöcke). 
    1676
    Johannes Perl stirbt "von einem Reitter tottlich verwundet".                   
  • 1762 bis 1898 Familien Kotter, Mayr (Kirchheim) und Perzl Caspar Mayr und Simon Perzl heiraten ein.
    1830
    Konzession für die Wirtschaft
    1833
    Besitz 41,59 Tagwerk.  
    1841
    Ursula Mayr, Wirtin und Austräglerin, stirbt 81 jährig am Faschingssonntag an  Altersschwäche. Im Sterbeeintrag steht: „Wurde im Grabe  auf ihre rechte Seite gelegt, so daß sie der Kirche den Rücken kehrt, die von ihr eben nicht fleißig besucht wurde".
    1861
    Die Münchner Spaten-Brauerei liefert das Bier.
  • 1898 bis 1933 Familie Mayr (Purfing)
    1898
    Johann Mayr und Maria geb. Perl
    1909
    Das Ehepaar Mayr erbaut die Wolfesinger Kapelle neu, damit sich ihr dringender Wunsch nach Kindern erfüllt. Die Ehe bleibt dennoch kinderlos.
    1927
    Anna Lang (Ziehtochter von Johann und Maria Mayr) erbt. Die Großmutter Therese Dickl  führt als Vormund der Anna die Wirtschaft .
    1928
    Josef Schmid (Pächter)

Ab 1933 Familie Schlammerl 

  • 1933 Thomas Schlammerl, Metzger aus Zorneding, und Anna Lang
  • 1954 brennt am 27. Juli das Anwesen durch Brandstiftung ab. Der Feuerwehreinsatz dauerte von 22:00 Uhr bis 7:00 Uhr morgens  .
  • 1970 Anton und Maria Schlammerl
  • 1982 Der Gasthof wird renoviert. Josef Kardinal, Malermeister und Kunstmaler aus Zorneding, schafft die Lüftlmalerei.
  • 1986 Man feiert 125 Jahre Bierbezug von der Spaten-Brauerei in München. Aus diesem Anlass sendet die Brauerei ein Prachtgespann nach Wolfesing.  
  • 2008 Anton und Angelika Schlammerl  
  • 2011 Nunmehr 150 Jahre Bierbezug von der Spaten-Brauerei. Zweitägiges Jubiläumsfest im Juli.

Zur Person von Anton Schlammerl:
Jahrgang 1969, Küchenmeister, lernte im Brauereigasthof Aying, arbeitete in München und Bremerhaven und anschließend  im elterlichen Betrieb.